Gemeinsam Bayerns Natur schützen

Nachrichten 2024

Start der Amphibiensaison

(Erdkröte, Klaus Trabert)

Durch das milde, feuchte Wetter in der Faschingswoche hatten sich die ersten Amphibien schon auf den Weg zu ihrem Laichgewässer gemacht. Die Mitarbeitenden des Kreisbauhofes - gerade voll im Einsatz bei der Landschaftspflege - haben ganz kurzfristig den Amphibienschutzzaun am Münchhof bei Wenighösbach aufgebaut und so konnten am 16.2.2024 die ersten 50 Kröten mit dem "Krötentaxi" sicher über die Straßen reisen.

Auch der Amphibienschutzzaun an der Fasanerie, Aschaffenburg, steht seit Montag, 19.2., und auf dem Foto ist die erste Erdkröte der Saison aus diesem Gebiet zu sehen. Dankeschön an den Kreisbauhof des Landkreises und das Tiefbauamt Aschaffenburg für den Aufbau sowie die vielen Ehrenamtlichen, die die Amphibien sicher über die Straße bringen!

Saisonkräfte gesucht! Drei Monate im Einsatz für Wiesenweihe und Ortolan

Schreibtisch, Seminarraum oder Ohrensessel mal hinter sich lassen und die fränkische Feldflur in vollen Zügen genießen: Das gibt es bei uns! Für die Artenhilfsprogramme für Wiesenweihe und Ortolan sucht der LBV Unterfranken auch 2024 wieder Mitarbeiter*innen, die den praktischen Artenschutz während der Brutsaison unterstützen wollen. Alle weiteren Infos gibt es in unserer zum Download bereitstehenden Stellenbeschreibung. Garantiert sind tolle Beobachtungen und Einblicke in das Leben zweier absoluter Ausnahmearten, für deren Erhalt Franken besondere Verantwortung trägt!

Weitere Infos bei der LBV-Bezirksgeschäftsstelle Veitshöchheim: https://unterfranken.lbv.de/

Aufruf_Freilandmitarbeit_2024_WW + Ortol

Machbarkeitsstudie zur Biosphärenregion Spessart vorgestellt

Am 16.11.23 wurde in Lohr die Machbarkeitsstudie zur Biosphärenregion Spessart vorgestellt. Ergebnis: Der Spessart ist hervorragend geeignet als Biosphärenregion. Die 40 Kriterien, die für eine Anerkennung als UNESCO-Biosphärenreservat eingehalten werden müssen, werden zu großen Teilen bereits erfüllt oder können erfüllt werden. Die Studie empfiehlt, sich der Erfüllbarkeit der noch fehlenden Kriterien zu widmen. Auch sollte die breite Bevölkerung miteinbezogen und befragt werden.

Wie es konkret weitergehen wird, ist in den nächsten Wochen auf der Biosphären-Infoseite nachzulesen. Auf der Seite kann auch die Infobroschüre "Biosphärenregion im Spessart?" heruntergeladen werden.